IN Zukunft

Kinder sind die Zukunft. Sie sind aber eben auch diejenigen, die in ihr leben werden - mit allem, was wir ihnen hinterlassen und wie diese Welt aussehen wird. Dafür werden heute schon die Weichen gestellt. Wir wollen, dass Kinder in Zukunft gut leben, essen, spielen können. Dass sie sich in einer gesunden Umgebung (sicher) bewegen können und begegnen können. IN Zukunft ist jetzt! Mit langfristig ausgelegten Projekten wollen wir mit Kindern diese Weichen heute schon stellen. Ohne Angst sondern Visionen und auf Augenhöhe.


Wie kann man schlau essen?

Mit dem Kochrad und einer besonderen Art von Plfanzen-beet (einer mobilen Hydropo-nikanlage) wollen wir das zusammen erkochen und ergärtnern. Es werden regionale, saisionale und gesunde Speisen gemeinsam zubereitet. WIr möchten dafür auch Pflanzen aus unser mobilen Gärtnerei verwenden. Die Entwicklung der Pflanze vom Samen zur kleinen Pflanze bis hin zur Erntreife, der Zubereitung und Genuss ist hier direkt erfahrbar. Zusätzlich erforschen wir z.B. mit Mikroskopen Wasser und Pflanzen und können so spielerisch viel rund um das Thema Lebensmittel, Ökologie und welchen Einfluss wir direkt darauf haben, vermitteln.


Radfahren? Aber sicher! Wir bei Moki sind selbst nicht nur alle gerne und oft auf dem Rad, wir sehen diese Lust  auch bei vielen Kindern. Allein, nicht immer sind die Räder in verkehrstauglichem Zustand, wenn sie überhaupt eines haben. Außerdem gibt es oft keine sicheren Wege, die zur nachhaltigen Zweiradmobilität ermuntern. Das alles wollen wir angehen - zunächst in der Oststadt. Im Rahmen von Oststadt Cycling Kids sind viele Aktionen mit super Kooperationspartner*innen geplant, damit wir das gemeinsam auf die Kette bringen! Seid dabei!


Die Zukunft ist meist ungewisst. Einigen Kindern (und Erwachsenen) macht sich aber auch Angst. Wir wollen Kinder dazu anregen, sich Gedanken zu machen, Visionen, Ideen und Erfindungen zu entwickln. Wir möchten, dass Kinder in einer Zukunft leben können, die sie selbst mitgestalten konnten - und nicht nur "die Erwachsenen". Wir möchten einen Dialog von jungen Menschen mit denen, die heute schon planen, Entscheidungen treffen und Zukunft gestalten. Und wir wollen, dass das Spaß macht, inspirierend und auf Augenhöhe ist. Wir sagen: IN Zukunft ist JETZT. Los geht's!




Das Projekt "Schlauer essen" wird maßgeblich durch die Förderung der Baden-Württemberg Stiftung und die Heidehof-Stiftung ermöglicht!